Meisterhau -  Historisches und szenisches Fechten
I
n den unter "Die Waffen" genannten Einheiten leite ich:


G
rundsätzlich liegt es aber an jedem selbst, wie weit man in die Materie eindringen und sie beherrschen möchte.
Reicht es schon, ein paar pfiffige Techniken erlernt zu haben um ein Publikum zu begeistern, oder soll es das vollstmögliche Verständnis der Kunst sein?
Zu letzterem sind regelmäßiges Training in kurzen Zeitabständen über eine lange Dauer unabdingbar. Dazu die konsequente und zielstrebige Arbeit an sich selber: Kondition und Bewegungsfähigkeit für einen kraft- und wirkungsvollen Körper (denn die Waffe ist immer nur eine Verlängerung desselben). Schärfung des Geistes durch permanentes Über- und Weiterdenken, eigene Quellenforschung und Studium der Schriften zum Kernthema sowie aller angrenzenden Bereiche... alles in allem eine Veredelung des gesamten Individuums.